Manuelle Lymph­drainage

Pumpfunktion des Gefäßsystems wird unterstützt

Das Ziel der Lymphdrainage ist es, die reduzierte Pumpfunktion des Gefäßsystems zu unterstützen und geschwollenes Gewebe zu entstauen.

Dazu wende ich spezielle Handgriffe an, bei denen durch rhythmische, kreisende und pumpende Bewegungen der Handflächen die angestaute Flüssigkeit in Richtung der zuständigen Lymphknoten abtransportiert wird. Die Schwellung im Gewebe nimmt ab, es wird lockerer und weicher und die Schmerzen werden gelindert. Das wirkt sich positiv auf die Beweglichkeit aus. Durch die Wirkung auf das vegetative Nervensystem wirkt eine Lymphdrainage auch beruhigend.

Bei ausgeprägten lymphatischen Erkrankungen (Stauungen) wird diese Therapie mit Kompressionsverbänden, Kompressionsbinden oder nach Maß gefertigten Kompressionsstrümpfen kombiniert.

Heilungsprozess verläuft schneller

Die Elastizität von Narben sowie die Lymphgefäßneubildung im durchtrennten Gewebe kann durch die Manuelle Lymphdrainage verbessert werden. Teilweise können Schmerzmittelgaben nach Operationen durch die Manuelle Lymphdrainage verringert werden und der Heilungsprozess verläuft schneller.

Indikationen

• die Behandlung eines Lymphödems nach Entfernung von Lymphknoten in Zusammenhang mit einer Krebserkrankung
  • orthopädische und traumatologische Erkrankungen und
  • Verletzungen, die mit einer Schwellung einhergehen, z. B. Verrenkungen, Zerrungen, Verstauchungen, Muskelfaserrisse